Leitfaden: PROST! MAHLZEIT!

Für eine nachhaltige und regionalorientierte Barkultur in der steirischen Offenen Jugendarbeit

Im Jahr 2017 wurde vom Steirischen Dachverband der Offenen Jugendarbeit die Publikation „PROST! MAHLZEIT! Leitfaden für eine nachhaltige und regionalorientierte Barkultur in der steirischen Offenen Jugendarbeit“ erstellt und herausgebracht. Der Leitfaden wurde für die steirische Offene Jugendarbeit entwickelt und beinhaltet diverse Beiträge zu den Themen

  • Ernährung im Jugendalter
  • Nachhaltigkeit und Regionalität von Produkten
  • Strategien zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung
  • Essen im Jugendzentrum, etc.

und bietet zudem eine Sammlung an kreativen Rezeptvorschlägen, steirischen Vertriebsstrukturen und Tipps & Tricks zur Gestaltung einer Jugendzentrumsbar.

Die gesammelten Beiträge stammen von Expert_innen der österreichischen und deutschen Kinder- und Jugendarbeit, Ernährungswissenschaft und Umweltsystemwissenschaft. Zusätzlich wurden sieben Interviews mit der Grazer Gastroszene und zwei Interviews mit Ausstattungsbetrieben bzgl. regionalem Sortiment und Barausstattung und -gestaltung durchgeführt.


Dieser Leitfaden des Steirischen Dachverbands der Offenen Jugendarbeit soll eine Unterstützung bei der Wissensvermittlung rund um das Thema „gesunde Ernährung im Jugendalter“ sein.
Neben Informationen werden auch zahlreiche praktische Tipps, Anregungen und Beispiele (Cafés, Rezepte...) in diesem Leitfaden vorgestellt.

Nähere Informationen zum Leitfaden "PROST! MAHLZEIT" hier