8. Treffen des Netzwerks Gesundheitskompetente Jugendarbeit

„we like to…move it!“
Aktive Mobilität in der außerschulischen Jugendarbeit

Das mittlerweile 8. Netzwerktreffen fand am 13. Dezember 2019 in Klagenfurt statt.

Susanne Dobner (queraum. kultur- und sozialforschung) gab einen Überblick zum Thema, erläuterte die Rahmenbedingungen und den Auswirkungen auf Gesundheit und Klima.

Im Anschluss stellte Gernot Antes das Netzwerk Gesunde Städte vor und berichtete vom aktuellen Projekt "Wir bewegen was!" in dem es um
Aktive Mobilität von Jugendlichen im städtischen Raum durch partizipative Prozesse und intersektoralen Dialog geht.

Nach der Pause gab es noch einen vertiefenden Austausch im Rahmen eines kleinen Worldcafés zur Umsetzung des Projekts "Wir bewegen was" - die drei umsetzenden Jugendzentren berichteten aus der Praxis - sowie zur Auszeichnung "Gesundheitskompetente OJA" sowie zu einem aktuell entstehenden Kärntner Bewegungsprogramm "JACKPOT" für Jugendliche, vorgestellt von Dagmar Melanscheg (SVAWG).


Nähere Infos zu den Projekten: