Projekt "Wir bewegen was"

Im Rahmen des Projektes „Wir Bewegen Was“ (2018-2020: Netzwerk Gesunde Städte Österreich, bOJA, queraum.kultur-und sozialforschung) wurde eine Methodensammlung und ein Leitfaden entwickelt, um Jugendliche für das Thema Aktive Mobilität (z.B. zu Fuß gehen, Rad fahren etc.) zu sensibilisieren und Aufmerksamkeit zu schaffen (siehe Downloads).

Mit unterschiedlichen digitalen und analogen Methoden sollten die Lust an Aktiver Mobilität und Bewegung im Alltag gefördert werden, sowie die Freiraumqualitäten bzw. Barrieren (z.B. Fußwege; öffentlicher Raum; Parks; Verkehrsintermodalität) des eigenen Wohnumfelds und der Stadt spielerisch erkundet werden.

Am 30.9. 2021 fand eine projektabschließende Fachtagung zum Thema "Aktive Mobilität" statt:

Wie sehen Städte und Gemeinden aus, in denen junge Menschen besonders gut aktiv mobil sein können? Welche Vorstellungen und Wünsche haben Jugendliche zum kommunalen Raum? Was brauchen sie, um gesund, sicher und klimaschonend unterwegs sein zu können? Und welche Rolle können hier die Kommunen und die Offene Jugendarbeit gemeinsam spielen? Auf der Tagung „WIR BEWEGEN WAS! Kommune und Offene Jugendarbeit gemeinsam für mehr Aktive Mobilität Jugendlicher“ widmeten wir uns diesen und vielen anderen spannenden Fragen rund um die Aktive Mobilität und die Teilhabe Jugendlicher im kommunalen Raum.

Hier finden sich die Plenarfolien und hier ein Padlet mit Methoden

Zusätzlich haben teilnehmende Jugendeinrichtungen aus Villach, Wörgl und Klagenfurt Videos produziert: