„Jamal al-Khatib – Mein Weg!“ Online-Campaigning als Methode der Politischen Bildung

„Jamal al-Khatib – Mein Weg!“ ist eine Online Kampagne, in der das Internet als informeller Lernort von Jugendlichen verstanden wird, an dem entsprechende lebensweltorientierte Angebote gesetzt werden können.

In diesem Artikel wird die erste Staffel des Projekts von turn – Verein für Gewalt- und Extremismusprävention“ beschrieben und Ergebnisse daraus geliefert. Der Artikel wurde im e-beratungsjournal.net – Fachzeitschrift für Onlineberatung und computervermittelte Kommunikation veröffentlicht:
 


Aufbauend auf den Erfahrungen und Erfolgen der ersten Online-Kampagne hat der Verein turn in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für Politische Bildung eine zweite Staffel von "Jamal al-Khatib -Mein Weg!" produziert. Das Projekt soll auf den ganzen deutschsprachigen Raum übertragen und thematisch und inhaltlich ausgeweitet und weiterentwickelt werden.
 

  • Pädagogisches Paket
    Das pädagogische Paket versteht sich als Angebot an Praktiker_innen aus unterschiedlichen Bereichen, die sich in ihrer Arbeit mit den Phänomenen Extremismus und Radikalisierung auseinandersetzen wollen. Die Grundlage des pädagogischen Paketes sind die Videos des Projektes „Jamal al-Khatib – Mein Weg“.