Jugendkulturen: Publikationen des HIRNKOST Verlags

Der Hirnkost Verlag (ehemals Archiv der Jugendkulturen) entstand 2003 aus dem Berliner Archiv der Jugendkulturen e. V. heraus, um die Erkenntnisse dieser einmaligen Institution zu publizieren. Der Verlag hat seither mehr als 100 gedruckte Bände und zahlreiche E-Books veröffentlicht. Die Themen reichen über...

  • Jugendmode
  • Musikrichtungen
  • Fankultur
  • Graffiti/StreetArt
  • Veganismus
  • Gender Studies bis hin zu
  • Science Fiction.

Der Fokus des Programms liegt auf soziokulturellen Sachbüchern, die durch themenbezogene Belletristik, autobiographische Erzählungen und eine wissenschaftliche Reihe ergänzt werden. Inhaltliche Schwerpunkte sind neben Jugend- und Subkulturen die Themen Migration und Flucht. Die Besonderheit des Verlages besteht darin, Menschen möglichst selbst zu Wort kommen zu lassen.

„So sind die Veröffentlichungen stets sehr genaue, authentische Abbilder der subkulturellen Realität vor allem von Szenen, an die sich ‚normale‘ Forscher*innen oft gar nicht herantrauen oder schon aufgrund ihres Habitus keine Chancen haben – und damit eine unerschöpfliche und unverzichtbare Quelle für die Arbeit eben dieser anderen Wissenschaftler*innen, aber auch für politische Bildner*innen, Medien- und Bewegungsmenschen.“ (Forschungsjournal Soziale Bewegungen)


TIPP:
Das Partizipations-Paket mit acht Titeln für die Jugendarbeit und kommunalpolitische Akteur_innen: Modellstudien aus Baden-Württemberg, Konzepte, Entscheidungsratgeber für die Lokalpolitik, ungewöhnliche Aktionen und Projekte mit Jugendlichen