5. Treffen des Netzwerks Gesundheitskompetente Jugendarbeit

Getränke, Snacks & Co

Wie Jugendarbeit zu einem gesünderen Konsumverhalten beitragen kann

 

Das war das 5. Treffen des Netzwerks Gesundheitskompetente Jugendarbeit

Am 26. Juni fand das mittlerweile 5. Treffen des Netzwerks Gesundheitskompetente Jugendarbeit statt. Gastgeberin war die FH St. Pölten, wo sich rund 40 Personen aus Bereichen der (Offenen) Jugendarbeit und aus unterschiedlichen Gesundheitsinstitutionen einfanden.

Unter dem Motto „die gesündere Wahl zur einfacheren Wahl machen“ wurden neben allgemeinen Informationen zum Ernährungsverhalten junger Menschen auch Maßnahmen aufgezeigt, wie ein gesundheitsbewussteres Ess- und Trinkverhalten "angestubst" werden kann.

 

Im Praxisteil wurden verschiedene Initiativen, Angebote und Projekte vorgestellt:

SIPCAN 
Als unabhängiges, wissenschaftliches Institut wird SIPCAN von einem nationalen, wissenschaftlichen Expertengremium aus medizinischen und angrenzenden Fachbereichen (Internisten, Kardiologen, Ernährungswissenschafter, Sozialmediziner usw.) unterstützt. Die Schwerpunkte von SIPCAN liegen in den Bereichen Gesundheitsförderung, Prävention, Forschung und Wissenschaft.

PROST! MAHLZEIT!
Leitfaden für eine nachhaltige und regionalorientierte Barkultur in der steirischen Offenen Jugendarbeit

GAAS
Das Projekt zur Förderung der Gesundheitskompetenzen von Jugendlichen, die sich nicht in Ausbildung, Arbeit oder Schulung befinden wurde im Zeitraum von 2015 – 2018 in Wien und St. Pölten durchgeführt. Das Projekt hatte zum Ziel die Gesundheitskompetenzen von Jugendlichen im NEET-Status (= not in education, employment or training) zu stärken. Im Rahmen des Netzwerktreffens wurde das Getränk "Frizz Tea" vorgestellt.

Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs
Das Bundesthema "Coolinarisch" hatte zum Ziel das körperliche, seelische und soziale Wohlbefinden der Mitglieder und deren Umfeld zu unterstützen. Das gemeinsame Planen, Mithelfen und Experimentieren beim Kochen in der Gruppe vermittelt Grundkenntnisse und soll das Selbstbewusstsein stärken, im eigenen Umfeld aktiv zu werden.